Lisa Torske

Mit dem Zyklus „La Virgen“ („Die heiligen Jungfrauen von…“) knüpft die Malerin an traditionelle lateinamerikanische Kunst der Ikone Frida Kahlo an. Unglaublich geschickt gelingt es Lisa Stilelemente der Neuen Sachlichkeit über Vasarely (Op Art) und trendiger Grafitimalerei zu einem neuen eigenen Stil zu mischen. Bis auf die Zeitungsausschnitte sind alle Details der Bilder minutiös mit dem Pinsel gemalt. In jedem einzelnen Unikat der Künstlerin kann man tief in die Seele Lateinamerikas blicken.

Vita

Lisa Torske wurde 1982 in Quito, Ecuador, geboren.
Schon in jungen Jahren hatte sie eine Leidenschaft für das Malen.
Bereits mit vierzehn Jahren wurde sie zu einer Einzelausstellung „Von Träumen und Farben“ eingeladen. 1998 war ihre zweite Ausstellung eine Wohltätigkeitsausstellung für das ecuadorianische Rote Kreuz.
2001 begann sie am Metropolitan Design Institute in Quito Grafikdesign zu studieren.
2004 wurde sie eingeladen auf internationaler Ebene im Etherbecks Maison Mosaique, Brüssel, Belgien, auszustellen.
Ab 2005 Kunststudium an der New World School of Arts an der University of Florida.
Im Laufe des Studiums erhielt sie dort fünf Stipendien:
-Frances Wolfson Art Scholarship,
-New World of Arts Stipendium,
-Grant Scholarship,
-R. Kirkham und Houseman Scholarship
-Rising Stars Scholarship

Während des Studiums in den Vereinigten Staaten wurde sie eingeladen, an so wichtigen Ausstellungen wie der
-Rising Stars, Art Basel Miami,
-Lateinamerikanischen Kunstauktion, Marks and Strokes Exhibition
(Mexiko, Brasilien und Argentinien),
-American Arts Exhibition
-BFA Cisneros Fontanals Kunststiftung CIGO Kunstausstellung
teilzunehmen.

2009 absolvierte sie mit Summa Cum Laude ihren Bachelor of Fine Arts der New World School of the Arts;
Sie war die Abschiedsrednerin für die Universität von Florida für den Jahrgang.
Ende 2009 kehrte Lisa nach Quito, Ecuador zurück.
Seit 2010 hat sie mehrere Märchenbüchern illustriert, die national sowie international veröffentlicht wurden.
In den Jahren 2013 und 2014 initiierte sie zwei persönliche Projekte, „Saccha Runas“ und „Holly Mothers“.
2017 entstand der Gemäldezyklus „La Virgen…“